Bad Uracher Tafel
Pfählerstrasse 5
72574 Bad Urach

(nur zu den Öffnungszeiten)
(außerhalb der Öffnungszeiten)

Öffnungszeiten:
Di. und Do. 14.30 - 16.30 Uhr

Lebensmittel für Bedürftige

Tag für Tag werden in Deutschland Tonnen von Lebensmitteln vernichtet:

Obst und Gemüse...
...mit kleinen Schönheitsfehlern.

Brot und Backwaren...
...die sich am Herstellungstag nicht verkaufen ließen.

Lebensmittel...
...aus Supermärkten, die kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen.

Einwandfreie Waren...
...aus Überschussproduktionen.

Auch bei uns in Bad Urach ist das nicht anders und auch in unserer Stadt wächst die Zahl bedürftiger Menschen.

Die „Bad Uracher Tafel“ sammelt die qualitativ einwandfreien Lebensmittel ein – die sonst vernichtet werden – und gibt sie an Bedürftige weiter. Für die Lebensmittelspenden unserer Lieferanten wie Einzelhandel, Bäckereien, Marktstände und Supermärkte sind wir sehr dankbar und holen sie nach einem festen Tourenplan ab.

Diese Waren können in der „Bad Uracher Tafel“, Pfählerstraße 5, zu niedrigen Preisen gekauft werden. Einkaufsberechtigt sind Personen mit geringem Einkommen – Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose, Alleinerziehende, Rentner, Studenten usw.

Unsere Arbeit ist ehrenamtlich: die Lebensmittel müssen täglich abgeholt, sortiert und verkauft werden. Dafür brauchen wir viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – wir freuen uns über jede helfende Hand!
Natürlich können Sie uns auch mit einer Geldspende unterstützen. Wir brauchen immer:

• Menschen und Unternehmen, die unseren Einsatz mit Sach- oder Geldspenden unterstützen.
  • finanzielle Unterstützung und Spenden für den Transport der Waren, für Benzin, Reparaturen, Strom, Heizung, Miete, Telefon

Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 14.30 bis 16.30 Uhr

Kleiderladen - gut erhaltene Kleidung für Alle

Neben Lebensmitteln gibt es im Kleiderladen der „Bad Uracher Tafel“ gebrauchte Kleidung zu äußerst günstigen Preisen zu kaufen. Bereits seit nahezu 20 Jahren in unserer Stadt eine gute Adresse für gut erhaltene Bekleidung für jung und alt.

Die Kleidung, Babyausstattung, modischen Accessoires, Heimtextilien und Bettwäsche werden von Privatpersonen gespendet, sortiert und zu äußerst günstigen Preisen an Jedermann abgegeben.

Öffnungszeiten:
Di.:  14.30 bis 16.30 Uhr
Mi.:  9.00 bis 11.00 Uhr
Do.: 14.30 bis 16.30 Uhr

Porzellanlädle - gebrauchtes Geschirr für Alle

In den Räumlichkeiten der Pfählerstraße 5 gibt es noch ein weiteres Angebot: das Porzellanlädle. Liebevoll dekoriert wird es in der Schaufensterfront präsentiert: schönes Porzellan, Gläser aller Art, Kristall- und Keramikartikel, Bücher, Spiele und vieles mehr aus Spenden und Haushaltsauflösungen.

Jedermann ist herzlich willkommen, sich umzuschauen.

Nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf, wenn Sie entsprechende Dinge bei sich aussortieren!

Öffnungszeit:
Mi.: 9.00 bis 11.00 Uhr