Schwangeren- und Schwangerschafts- konfliktberatung

Bad Urach
Metzingen
Münsingen

Beratung in Zusammenhang mit Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren des Kindes

Eine Schwangerschaft ist mit großen Veränderungen verbunden, und kann daher unterschiedliche Gefühle hervorrufen -  Freude und Hoffnung  sowie  Angst und Sorgen. Fragen können auftauchen wie:

• Kann ich meine Ausbildung weitermachen?
  • Ich habe Konflikte  in meiner  Partnerschaft bzw.  mit meiner Familie
  • Welche rechtlichen  Ansprüche habe ich, welche staatlichen Leistungen gibt es, wie bekomme ich eine Hebamme?
  • Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es als Alleinerziehende?
  • Ich fühle mich überfordert mit allem…

Wir sind für Sie da:

Im Mittelpunkt der Beratung stehen Ihre konkreten Fragen und Ihre individuelle Lebenssituation. Wir helfen bei der Klärung Ihrer Situation und unterstützen bei der Suche nach Lösungen. Neben  Fragen zur Familienplanung  beraten und informieren wir über familienfördernde Leistungen, wirtschaftliche Hilfen, sozialrechtliche Regelungen, über Unterstützungs-möglichkeiten bei Fragen zu Ausbildung und Beruf. Wir  unterstützen Sie bei der Beantragung und Durchsetzung von Rechtsansprüchen und bei der Vermittlung von Hilfen.

Wir informieren über unterstützende Hilfemöglichkeiten vor Ort und im Landkreis. Darüber hinaus beraten wir bei persönlichen, familiären und sonstigen Schwierigkeiten, bei häuslicher Gewalt, bei Unsicherheiten im Zusammenhang mit vorgeburtlichen Untersuchungen. Wir informieren über ergänzende Angebote wie beispielsweise Geburtsvorbereitungskurse, Hebammennachbetreuung.