Angebotsübersicht

Im folgenden finden Sie eine Auflistung unserer Angebote.

Psychologische Beratungsstelle

Jeder Mensch kann in eine ausweglos erscheinende Situation kommen, in der auch die Seele aus dem Gleichgewicht gerät. Psychologische Beratung bietet fachliche Unterstützung und Begleitung an bei der Klärung persönlicher Krisen, bei inneren Konfliktsituationen, bei Beziehungs- und Kommunikationsproblemen.

Familien-, Lebens- und Sozialberatung

In der Familien-, Lebens- und Sozialberatung finden Sie Beratung und Hilfe bei verschiedenen Problemlagen. Unser Beratungsdienst umfasst ein breites Spektrum an Hilfen: von Sozialberatung über Vermittlung von Hilfen bis hin zu Lebens- und Familienberatung.

Suchtberatung Reutlingen und Tübingen

Wenn Sie zu Alkohol, Medikamenten greifen oder Glücksspiele nutzen, um besser entspannen zu können. Wenn Sie am Arbeitsplatz oder im privaten Bereich auf Ihr Verhalten angesprochen werden. Wenn Sie von einem Menschen in Ihrer näheren Umgebung den Eindruck haben, dass er eine Suchtproblematik aufweist, dann kommen Sie zu uns.
Suchtberatung Reutlingen | Suchtberatung Tübingen

Mütter und Väter - Kurberatung

Unsere Kurberatung richtet sich an gesundheitlich beeinträchtigte Mütter und Väter, die sich über Hilfen in Belastungssituationen und über Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen mit und ohne Kinder informieren wollen.

Häusliche Gewalt - Wohnungsverweis

Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung in den eigenen vier Wänden sind in der Regel alle Beteiligten in einem Ausnahmezustand. Wir beraten Opfer häuslicher Gewalt zeitnah und bei Bedarf auch bei ihnen zu Hause, und unterstützen sie darin wieder einen klaren Gedanken fassen und neue Perspektiven entwickeln zu können.

Seniorenfreizeiten

In angenehmer und abwechslungsreicher Atmosphäre können die Gäste des "Urlaubs ohne Koffer" fünf Tage in Gemeinschaft mit anderen Menschen verbringen, mit ihnen singen, spielen, erzählen und auch kleinere Ausflüge unternehmen.

Schuldnerberatung

Ziel der Schuldnerberatung ist es, gemeinsam mit den Menschen, die ihre bestehende oder drohende Überschuldung aus eigener Kraft nicht mehr bewältigen können, Entschuldungsmaßnahmen zu erarbeiten bzw. Wege aufzuzeigen, mit Schulden leben zu können, ohne in der gesamten Existenz bedroht zu sein.

Asylpfarramt

Die Evangelische Kontaktstelle für Asylarbeit ist eine Beratungsstelle für Flüchtlinge, die in Reutlingen und Umgebung leben und von Abschiebung bedroht sind. Asylpfarrerin Ines Fischer berät aber auch Menschen, die gänzlich ohne Papiere in Deutschland leben.

Donnerstags-Club

Dieser ganz besondere Club ist ein Freizeittreff des Diakonieverbands für Menschen mit seelischen Problemen in Reutlingen. Die regelmäßigen Treffen sind bunt und vielseitig, da wird etwa gebastelt, es gibt Vorträge, Tanzen, Singen und Malen, Gedächtnistraining oder gemütliche Kegelabende.

Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung

Unsere Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle berät und informiert Jugendliche, Frauen, Männer, Paare, Familien und Alleinerziehende zu allen Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft.

Reutlinger Vesperkirche

Die Vesperkirche zieht in die Nikolaikirche ein und erfüllt das beschauliche Gotteshaus mit pulsierendem Leben: Tische und Stühle sind aufgestellt. Der Raum ist mit Blumen und Kerzen geschmückt. Freundliche Mitarbeiterinnen mit weißen Schürzen servieren mindestens 300 Mittagessen.